Sodalis: Suche mit Vergleichsoperatoren und Schnellsuche

Beitrag drucken Beitrag drucken

Neben der Standardsuche in Sodalis (z.B. nach Name oder Geburtsdatum) ist auch eine komplexe Suche (z.B. für Zeiträume) möglich.

Die Standardsuche ist eine Registerblatt-gebundene Suche, die Sie wie folgt aufrufen können:

1.  über Bearbeiten | Suchen | Standardsuche oder
  2.  mit der Tastenkombination Strg+F
  3.  mit ESC (entspricht Strg+F)

Im Bearbeitungsmodus SUCHEN können Suchbedingungen in alle Felder eingegeben werden, die weiß hinterlegt sind.
Dies gilt auf allen Registerblättern mit Eingabefeldern.
Suchbedingungen können in beliebiger Kombination eingetragen werden. Sie werden als UND-Bedingungen interpretiert.

Suche mit Vergleichs-Operatoren

Im Modus SUCHEN können im Suchfeld sogenannte Vergleichsoperatoren verwendet werden.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Feld. Es öffnet sich ein Fenster:

Wählen Sie im Fenster Vergleichs-Operatoren den gewünschten Operator aus:

Anmerkung: Jokerzeichen funktionieren nur in Textfeldern – ? ersetzt einen Buchstaben. – * ersetzt beliebig viele Buchstaben.

Die Schnellsuche wird in den Basisdaten über Datei | Schnellsuche oder dem Kürzel F11 aufgerufen.

Mit der direkten Eingabe der Mitglieds-Nummer (1) finden Sie jedes Mitglied im Landesverband.

Haben Sie die Mitgliedsnummer nicht parat, klicken Sie bitte auf das Fernglas (2). Es öffnet sich ein ausführliches Suchformular.

• Ihre Verbandsstufenkennung ist standardmäßig eingetragen (1).
  • Sie geben die Suchoptionen ein, z.B. den Nachnamen (2).
  • Die suche startet mit dem Fernglas (3).
Sodalis: Suche mit Vergleichsoperatoren und Schnellsuche